Formel 1 in der Schule

Formel 1 in der Schule findet seit über 10 Jahren statt und ist ein internationaler, technologieorientierter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren, bei dem sie ihre Fähigkeiten in der Produktentwicklung und insbesondere deren Teilbereichen Konzeption, Konstruktion, Design, Realisierung und Marketing unter Beweis stellen. Höhepunkt stellt ein Dragrace über 20m dar. Diese Distanz ist dem "quater mile drag race" nachempfunden, es ist ca. 1/20 der Originaldistanz.

Angetrieben werden die nur 55 Gramm leichten Rennwagen von einer Druckgaskartusche. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100km/h werden damit erreicht. Schon in der Konstruktion müssen deshalb Reibungsminimierung, Gewichtsoptimierung und Aerodynamik in den Fokus rücken. Moderne Werkzeuge, wie CAD, CFD, 3D-Druck, CNC-Fräsen und -Drehen, ermöglichen die bestmögliche technische Realisierung.

Regionalmeisterschaften stellen für die Teams die erste Hürde auf dem Weg zur Weltmeisterschaft dar, welche in der laufenden Saison im Vorfeld des Grand Prix von Singapur stattfinden wird.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.f1inschools.de